ELDAT-Viewer

Der deutsche Schnittstellenstandard der Holzindustrie ELDAT (vom KWF Deutschland) definiert die Holzprozesse und -Standards mit jahrelanger Erfahrung. Die so genannten „TAG’s“ (die EDV-Begriffe im XML-Standard) sind allerdings in deutscher Sprache – d.h. wurden von anderen Ländern abgelehnt. Die angedachte Übersetzung ins Englische wurde angedacht (Programmier-Sprache) hätte aber die Komplexität in den EDV-Systemen der global agierenden Geschäftspartner mit zentralen EDV-Systemen zusätzlich verkompliziert.

Mit unserem neuen Ansatz ELDAT-Viewer ist es möglich, die Vorzüge des Standards ELDAT, ergänzt durch die erweiterten Merkmals-Definitionen WoodCat in jeder beliebigen Sprache zu nutzen. Derzeit verwenden wir das bewährte und sehr stabile ELDAT 2.1 – eine Erweiterung auf ELDAT-Smart ist möglich.

der Ansatz ist also, dass der Programmierer mit den Original-Tag’s arbeitet (abstrakte Tag’s) und damit die Werte seinem Programm zuordnet. Wir gehen weiters davon aus, dass die Tag’s im täglichen Betrieb völlig uninteressant sind (wenn das Programm funktioniert). Bei Abweichungen kann der aktuelle Fall (XML) jederzeit mit dem ELDAT-Viewer betrachtet werden (Tag’s Deutsch, Werte in der jeweiligen Landessprache)

zum System

 

 

 

Reduktion der Komplexität von Schnittstellen

  • Lieferant (ADL) wird mit der eindeutigen ID EUPar verknüpft
    damit können die Daten in der Schnittstelle wesentlich reduziert werden
    die Daten der Geschäftpartner sind zentral gepflegt und komplett
  • Kunde/Abnehmer (ADA), SubLieferanten, Frächter detto
  • die Materialstamm-Definitionen (HLE) werden mit WoodCat angeboten
    werden die Schnittstellendaten nicht in der Empfänger-Sprache angeliefert, können die Daten über WoodCat übersetzt werden (Web-Service) oder alternativ direkt über WoodCat dem eigenen Materialstamm zugeordnet werden